FDM-Fasziendistorsionsmodell nach Dr.Typaldos

Das Faszien-Distorsions-Modell (FDM) wurde von dem amerikanischen Osteopath und Notfallmediziner  Dr.Typaldos entwickelt.

 

Faszien sind bindegewebige Strukturen, die im gesamten Körper vorhanden sind. Sie sorgen für mehr Stabilität als Muskeln, aber auch für mehr Mobilität als Knochen. Eine Fasziendistorsion  bezeichnet die Verdrehung oder Verklebung von Faszien, die zu Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden führt.

 

Das Faszien-Distorsions-Modell ist eine einzigartige Methode die Beschwerden, die durch die Körpersprache von den Patienten beschrieben werden, zu erkennen und zu behandeln.

 

Dr.Typaldos entdeckte 6 verschiedene Distorsionen innerhalb der Faszien und entwickelte nach seiner praktischen Erfahrung eigene Arten und Techniken die Distorsionen zu korrigieren und damit die Beschwerden und die Schmerzen zu beseitigen.

 

Nach einem persönlichen Gespräch und einer genauen Anamnese mit Einbezug der bisherigen Befunde (Röntgen, MRT, etc.) erfolgt direkt im Anschluss die Therapie.

 

Die FDM-Therapie erfolgt überwiegend manuell an den Regionen, wo die Beschwerden auftreten. Die Methode eignet sich sowohl für akute, als auch für chronische Beschwerden vor allem im Bereich des Bewegungsapparates.

 

Bei akuten "Fällen" wirkt die Therapie häufig sehr direkt, so dass oft nur eine Behandlung notwendig ist. Bei chronischen Schmerzen werden mittels des FDM Verklebungen gelöst, dafür sind in der Regel mehrere Sitzungen vorgesehen.

 

Die Kosten für eine  Behandlung nach dem FDM werden nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen. Je nach Aufwand liegen die Kosten für eine Behandlung zwischen 80-120 EUR.

 

Ich habe die FDM Ausbildung  bei dem direkten Nachfolger vom Dr. Typaldos, Dr. Georg Harrer (Arzt,Osteopath/Wien) erlernt und mit dem Zerifikat FDM IC-Therapeutin (EFDMA) abgeschlossen.

 

In den letzten Jahren absolvierte ich viele internationale Advanced Seminare und Kongresse, z.B. Thorsten Fischer/Hannover, Dr.med. Lukas Trimmel/Wien, Dr.med. Markus Breineßl/ Wien, Marjorie Kasten/ USA, Matt Booth D.O./USA,

Keisuke Tanaka/ Japan, Kohei Iwata/ Japan, FDM-Kongress Wien (Österreich) 2011, FDM-Kongress 2014 San Antonio (USA).


Seit 2012 bin ich als Assistentin bei den Kursen von Dr. Georg Harrer, Thorsten Fischer, Dr.med. Lukas Trimmel  an der Arbeitsgemeinschaft für Interdisziplinäre Medizin (AIM) der Medizinischen Hochschule in Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Fink  tätig.